Montag, 8. März 2010

Mein Lieblingskuchen

Habe bei IHR das Schneckenrezept gesehen.
Das hat mich an meinen Lieblingskuchen erinnert. Der funktioniert fast genauso!

Rosenkuchen

Hefeteig:

400g Mehl
42g Hefe
80g Zucker
1/8l lauwarme Milch
2 p Vanillezucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von einer 1/2 unbehandelten Zitrone
100g weiche Butter

Füllung:

100g Rosinen
4El Rum (mal mehr, mal weniger)
100g Marzipanrohmasse
100g braunen Zucker
100g gemahlene Haselnüsse
1/4 Tl Zimtpulver und gemahlene Nelken
2 Eiweiß

2 EL Aprikosenmarmelade zum bestreichen (nachher)

Rosinen waschen,nach Belieben in Rum einweichen und zugedeckt zur Seite stellen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröseln, 1Tl. Zucker,4 El Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren.
Vorteig 20 Min. gehen lassen.
Die restliche Milch, Zucker,Vanillezucker,Salz,Zitronenschale und die Butter zu dem Vorteig geben und gründlich verkneten.
30 Min. gehen lassen.
Für die Füllung Marzipan mit dem Zucker, den Haselnüssen und den Gewürzen verkneten. Die Eiweiß steif schlagen und zusammen mit den Rosinen unter die Marzipanmasse heben.
Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und etwa 0,5 cm dick ausrollen. Die Füllung darauf streichen, den Teig von der Längstseite her aufrollen in 14 Scheiben á 3 cm schneiden.
Diese mit der Schnittfläche nach oben im Kreis in die Form setzen und nochmals 20 Min. gehen lassen.
Backofen auf 200° C vorheizen.
Den Kuchen auf der mittleren Schiene bei 180°C ca. 1 Stunde goldbraun backen, sollte er nach ca.40 Min. zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
Aprikosenmarmelade erwärmen und auf den warmen fertigen Kuchen streichen.

Mir schmeckt er am besten noch lauwarm. Nelken und Zimt können ohne weiteres weggelassen werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt wunderbar, Dein Rosenkuchen.

Ich glaube, ich habe dazu auch irgendwo noch ein Rezept... hatte es aber nie ausgetestet. Aber jetzt habe ich ja ein 1a durchgetestetes Rezept.

;-)

An-Kas hat gesagt…

Entschuldigung, mich schüttelt es gerade...
Rosinen, Nelken und Zimt.
Das wäre für mich Folter! ;-)
Ich lese ja sonst eigentlich gern hier...
*lach*
LG, Anke