Mittwoch, 24. März 2010

Johannes

Er ist ungefähr 1,75 m groß, besitzt braune Haare,trägt eine Brille, hat einen Bauchansatz mit Entenpo und ist ziemlich unscheinbar.
Er ist mit Katherina verheiratet, deren Stimme den Klang einer rostigen Blechbüchse besitzt. Beide frönen dem Hobby der Nachbarschaftsspionage. Ob es der alte Pflaumenbaum auf dem Nachbargrundstück ist, oder die runter gelassenen Rolladen, alles ist von Interesse.
Und Johannes besteigt gerne sein Flachdach, um dann in bester Eroberer-Manier, das Gesäß starr im Wind, die Nachbarschaft zu seinen Füßen zu betrachten!
Ich betrachte dabei Johannes. Denn es besteht eine winzige Chance, dass er vom Dach fällt. Jedes Jahr hege und pflege ich diese Hoffnung, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Er soll sich auch nicht ernsthaft verletzen, doch da wir anscheinend alle zu seiner Erheiterung beitragen erwarte ich jetzt im Gegenzug ebenfalls Animation.
Aber er ist renitent!
Freiwillig will er nicht fallen!
Er will einfach nicht!
Aber die Show der Flachdachbesteigung ist schon so großartig, dass es sich lohnt sie zu sehen. Ernsthaft.
Erst wird die Leiter gesucht. Vor lauter Nervosität und Sorge um ihren Mann, schreit Katherina ihre Kinder, trotz Anwesenheit ihres Mannes, ihre Angewohnheit diesbezüglich ist genau umgekeht,an. Diese ziehen sich dann maulend in den Garten zurück, wo sie sich meiner Meinung nach selbst zerlegen. Aber das ist ein anderes Thema.Durch diese Aufruhr wir der andere Spionage-Nachbar in den Garten gelockt. Johannes und er sind übrigens befreundet. Er steht ihm dann mit Rat und Tat beiseite. Schreit von der Erde Kommandos an den auf dem Flachdach stehenden Johannes und lässt sich die Nachbarschaft von oben beschreiben.
Die Leiter ist gefunden, Katherina hat die Kinder ruhig gestellt, wie auch immer, und Johannes beginnt. Erst klettert er auf das Vordach.Aber nicht ohne vorher fachmännisch die Beschaffenheit der verschieferten Mauer zu überprüfen. Schon vom Vordachaus aus wird dieser unscheinbare Mann plötzlich zum Held. Der Rücken strafft sich und das Gesäß wird noch weiter in die Lordose geschoben. Dann beginnt der sagenhafte Flachdachaufstieg.Eigentlich sehr unspektakulär, doch Johannes zelebriert ihn!Dann ist er oben! Dort bleibt er dann auch eine ganze Weile. Er schreitet das Flachdach ab, guckt in die Regenrinnen und in fremde Fenster.Sein Freund steht neiderfüllt am Boden, zu gerne würde er auch die Nachbarschaft von oben sehen. Doch das gebührt nur Johannes. Katherina schreit wähend dessen noch ein bisschen, bis sie sich zurückzieht.
Deshalb werde ich mich gleich auf die Terasse setzen und warten!
Ich liebe meine Nachbarschaft!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn ich einfach so natürlich gern mit Dir ein wenig Kuchen im Garten essen würde, so klingt Dein Nachbar jetzt nicht in dem Sinne nach Eye Candy. (You are not selling!)
Da wäre mein Nachbar deutlich geeigneter: Anfang 20, ziemlich trainiert, hübsches Kerlchen und trägt bei der Gartenarbeit mit Vorliebe (und soweit es das Wetter zulässt) nur auf halb acht hängende Hosen und seinen bloßen Oberkörper zur Schau. Seine Ex war auch eine optische Freude, aber nun... die wurde wieder abgestoßen und durch den Winter weiß ich gar nicht, ob er sich was neues zugelegt hat. Schrecklich, wenn man so uninformiert ist.

Janeela hat gesagt…

Auch wenn die Nachbarschaft durch Johannes arg zu leiden hat, ich habe mich eben gekringelt vor Lachen. Mit spionierenden Nachbarn ist man schon geplagt genug, aber wenn sie noch nicht mal lecker aussehen... Du hast mein Mitgefühl.
Habt Ihr nicht die Möglichkeit, ebenfalls ein Flachdach zu errichten? So auf gute Nachbarschaft...?

Janeela hat gesagt…

Noch eine kurze Anmerkung, damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich mußte so lachen, weil Du die Kletterkünste Deines Nachbarns so toll beschrieben hast, daß ich es mir sehr gut vorstellen konnte. Was nervige und neugierige Nachbarn angeht, hast Du mein vollstes Mitgefühl.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Das Fenster zum Hof, sehr schön!

Anikó hat gesagt…

Manchmal bin ich froh in Klein-Ankara ohne Flachdächer zu wohnen ;-) Dafür hab ich Nachbar die Bum-Bum-Techno vormittags mit vollaufgedrehter Lautstärke gerne hören *seufz*
@ Frau Kochschlampe: Von dem haste noch nie was erzählt, ich sollte doch nochmal im Sommer bei gutem Wetter vorbei kommen *g*

Nina hat gesagt…

@Kochschlampe
Eye Candy, dass wäre schön, aber leider, leider ist hier nichts in Sicht, was nach Hugh Jackman, George Clooney oder Patrick Dembsy aussieht.
Dein Nachbar hört sich aber auch nicht schlecht an!
@Janeela
Wir besitzen kein Flachdach, aber ein Dachfenster! Nur bin ich froh wenn ich sie nicht sehe!
@Schnickschnackschnuck
Ja, mit Aussicht :)
@Anikó
Die sind doch auch nervig, oder?
In meiner eigenen wohnung hatte ich von unten Bum-Bum-Techno und von der Seite WDR4 Ich leide mit Dir!

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Der Schauspielhansel unter mir hört wahnsinnig laut Deutschlandradio Kultur. Nicht das schlechteste Programm zwar, jedoch schreit er in solch einseitiger Kommunikation dagegen an, dass ich irrwitzige Sprechübungen dahinter ermute.