Montag, 1. Februar 2010

Frauen

Seltsam ist es, wenn man plötzlich bestimmte Verhaltensweisen von anderen Frauen in einem ganz anderen Licht sieht und versteht warum sie sich so verhalten.
Vorher wundert man sich über bestimmte Ansichten und Ratschläge, kann sie gar nicht in einen Kontext bringen und zweifelt an sich und der eigenen Lebensplanung.
Man fühlt sich innerlich zerissen, denn das einzige was man will ist Unterstützung und Verständnis, die man jedoch nur im begrenzten Rahmen erhält.Die eigene Lebensplanung wird von solchen Frauen ad absurdum geführt und boykottiert.Man wird als Exot hingestellt, ständig etwas überspannt und unausgeglichen. Dabei könnte es doch so einfach sein, sich in das traditionelle Frauenbild einfügen und die weibliche Hackortnung akzeptieren.
Frustration inklusive!
In ihrem kleinen Kosmos sind solche Frauen die Königinnen.
Sie sehen aber leider nicht, dass sie es sind, die in ihrem Leben gefangen sind. Dass sie unglücklich mit ihrem Leben sind und deshalb an allen anderen Lebensplanungen etwas falsch ist!
Um ihr kleines Selbstbewußtsein auf zu polieren, ist ihnen jedes Mittel recht!
Ohne Rücksicht und Respekt wird über das Leben der anderen hergezogen, gelästert und geurteilt.Bewußt werden Unwahrheiten hinter dem Rücken der anderen und über sie erzählt.Gerne wird dann auch die Küchentisch-Psychologie bemüht, um den vermeintlichen Defekt der anderen zu ergründen.
Mit Hetzparolen und guten Ratschlägen versucht man sie dann klein zu halten und sie auf Kurs zu bringen.
Warum sind solche Frauen so unausgeglichen und frustriert?
Sie suchen jemanden, auf den sie mit Mitleid herabblicken können, der in der Gesellschaft noch unter ihnen steht, das Aschenputtel.
Schlimm ist daran noch, dass diese Frauen sich über ihr Verhalten garnicht bewußt sind!
Viele von ihnen meinen es wirklich gut und ernst mit ihren Ratschlägen, schießen aber damit ständig über das Ziel.
Andere sind einfach stutenbissig, da kann man nichts ändern, nur sich schützen.
Doch komisch ist es schon, wenn man plötzlich feststellt, dass man nicht selber das Problem hat, sondern die anderen. Die, die einen immer von oben herab belächelt und nie ernst genommen haben.
Ihr habt mein vollstes Verständnis!Wäre euer Leben meine Lebensplanung, ich wäre vielleicht auch so, so frustriert und desillusioniert.Ich würde bestimmt auch versuchen mich vor möglichen Anfeindungen und Kritik durch Angriff zu schützen und meine Werte unreflektiert in die Welt posaunen.
Doch wer greift euch eigentlich an?
Wer ist so intolerant eure Lebensentscheidung ständig in Frage zu stellen?
Ihr seid es!
Nicht die Frauen, die ihr belächelt.
Diese Frauen besitzen die Toleranz, die euch fehlt, um die Lebensplanung anderer Menschen zu tolerieren.
Um mit meiner Mutter zu enden:
Kehr vor Deiner eigenen Haustür!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich verstehe nicht ganz worum's hier eingangs geht, aber ich finde die Beobachtung, dass manche so intolerant sind, dass sie ihre eigenen Lebensentscheidungen nicht tolerieren, sehr treffend!