Donnerstag, 22. Oktober 2009

Es wird Winter....

Unser Schlafzimmer gleicht zur Zeit einem Auffanglager! Überall krabbelt es!
Immer wenn es Winter wird, dann treffen sich alle Marienkäfer der Nachbarschaft bei uns, zum Überwintern, in unserem Schlafzimmer. Als sie mir vor Jahren das erste Mal aufgefallen sind, habe ich mich gewundert und etwas geschämt.In meinem Kopf kreiste die Frage, ob es bei uns so unordentlich ist, dass jetzt noch Käfer bei uns einziehen und das aller schlimmste, sich zu allem Überfluss noch wohl fühlen.Unauffällige Fragen in der Nachbarschaft, nach etwaigen anderen Marienkäfern in den Schlafzimmern wurden stetig verneint.
Nach einiger Zeit gewöhnte ich mich an die Besucher und begann mir Gedanken zu machen, wie die Population gleichbleibend bis zum Frühjahr gehalten werden könnte.Das Problem ist nämlich, nicht alle halten durch!In den Wintermonaten verringert sich ihre Zahl dramatisch!
Manchmal, nachts, wenn es still und dunkel ist, dann fallen sie mit einem kleinen Klick von der Decke. Sie fallen auf die Erde, auf die Möbel und ins Bett. Eigentlich verbiete ich mir fremde Personen in unserem Bett. Doch was soll ich machen? Alles Gezetere und alle Verbote halfen nichts.
Staubsaugen, ohne nennenswerte Verluste, gleicht dem Tanz auf einem Minenfeld.Doch für die schnelle unkomplizierte Entsorgung der kleinen roten seelenlosen Körperchen ist es eine große Hilfe.Ebenfalls, mit einem kleinen Klick, werden sie in ihre letzte Ruhestätte gezogen.
Ja, und jetzt wird es wieder Winter, ganz sicher, denn sie sind wieder da! An der Decke, an der Wand, auf dem Nachttisch und am Fenster.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das passiert allen Frischluftfanatikern. Solange es sich um Marienkäfer handelt und nicht um Maikäfer geht das ja noch.

Nina hat gesagt…

@lamiacucina
Puh, Maikäfer von der Decke in mein Bett-ich ging nur noch mit Helm schlafen!

Anonym hat gesagt…

Meine Frau Mama hat die Marienkäfer in der Küche. Das war beim heutigen Abendessen ein wenig surreal, als die auf einmal für mich unvermutet durch die Küche flogen und krabbelten.

Nina hat gesagt…

@kochschlampe
Ja, am Anfang erschreckt man sich schon ein bisschen.Aber ich finde es jetzt sehr schön. Nur diese ganzen Ausfälle....

rebhuhn hat gesagt…

kann man davon fotos sehen? ;) hier ist es nämlich trotz frischluftfanatismus tatsächlich nicht so...

Nina hat gesagt…

Hallo Rebhuhn, herzlich willkommen.
Ich bin mit Fotos hier massiv im Rückstand, bin so schusselig, wenn ich dran denke gerne, aber ich mueßte auch noch die Küche einstellen, aber das interessiert Dich bestimmt nicht :), ich weiß...