Freitag, 20. November 2009

Spontanes Geburtstrauma

In trauter Zweisamkeit saßen Herr L. und ich gestern auf dem Sofa vor dem TV-Abendprogramm. Doch ich muss eher beginnen.
Herr L. lehnte an der Küchenarbeitsplatte und blätterte in einer Zeitschrift. Alles war ganz friedlich, bis Herr L. plötzlich ganz aufgeregt wurde. Er hopste an der Arbeitsplatte entlang und begann mit: „ Nina, Nina, guck´mal, guck´doch mal, Nina, die zeigen einen Kaiserschnitt!“ Kurzfristig sah ich von meiner hausfraulichen Tätigkeit auf und schüttelte den Kopf,: „ Nein, ne spontane Geburt.“
„ Ja, eben, eine spontane Geburt!“
„ Und, jetzt?“
„ Das ist doch ein Kaiserschnitt!“
„ Das ist eine spontane Geburt, spontan.“
„ Kein Kaiserschnitt?“
„Nein“
Herr L. hüpfte immer noch mit, wie ich jetzt wusste, meiner Fachzeitschrift um mich herum. Nebenbei versuchte ich noch zu kochen. Um ehrlich zu sein, mich freute sein riesiges Interesse sehr, doch im Moment empfand ich diesen Enthusiasmus als unpassend.
Hatte er denn keinen Hunger?
„ Aber warum denn spontan?“
„ Wie jetzt?“
„ Warum spontan??“
„ Weil das Kind spontan geboren wird.“
„ Ah, aber warum heißt das denn nicht normale Geburt?“
„ ?“
„ Normale Geburt!“
„ Wie? Ist doch die spontane Geburt. Was ist denn jetzt? Keinen Hunger?“
Herr L. sah mich verständnislos an, für ihn war das Wunder des Lebens so fesselnd, dass er jedes Hungergefühl verdrängt hatte. Ungläubig zeigte er auf ein Bild.
„ Warum ist das Kind denn so dreckig, schmierig?“
„ Wo jetzt?“
„ Hier!“
„ Das ist die Käseschmiere, dass haben alle Kinder. Ist gut für die Haut. Können wir jetzt essen?“
So, und irgendwann saßen wir dann in trauter Zweisamkeit auf dem Sofa und sahen fern.
Und da war sie wieder, diese fürchterliche Bindenwerbung! Nicht mit kleinen rumrasenden Autos, sondern diesmal mit Flipperbällen. Wer denkt sich so etwas aus? Wer?
Herr L. starrte gebannt in den Fernseher.
„ Nina, das ist doch schrecklich!“
„ Ja, noch mehr Kirmes im Schlüpfer!“
„ Nein, weißt Du, ich muss gerade an die Geburt denken und dann diese Reklame, schrecklich!“
„?“
Hat Herr L. ein Trauma erlitten und ich trage dafür jetzt die Verantwortung, wegen meiner Zeitschrift und meiner Herzenskälte?
Ich möchte jetzt nicht unsensibel erscheinen, doch habe ich bis heute nicht den Zusammenhang mit der Bindenwerbung und der Geburt verstanden.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herr L. hatte doch Biologie?!
Studierste Du etwas in die Richtung?

Christiane

Nina hat gesagt…

@Christiane
Da hat er, glaube ich, alle nur mit seiner Anwesenheit beehrt.
Aber frag´doch mal Dani, die müßte es besser wissen als wir beide.

Anonym hat gesagt…

:-) Das könnte sein....
Aber du studierst im medizinischen Bereich?