Mittwoch, 18. März 2009

Frühling

Die Sonne scheint und es liegt der Duft von Frühling in der Luft. Auf dem Grab spriessen die Krokusse und die Tulpen drängen sich langsam nach oben. Zwei alte Herren unterhalten sich lautstark auf dem Weg über die nahende Beerdigung. Einer trägt eine große Kiste mit blauen und gelben Feilchen mit sich. Sie verabscheiden sich und der mit der Kiste kommt zu mir rüber. Sieht mich an, bleibt stehen und fragt: " Ist das ihre Mutter?" Ja, antworte ich, etwas verwundert, gespannt was er als nächstes sagt. " Wir kennen uns nicht, sie sind zu klein, aber ihre Mutter kenne ich. Ich heiße Langohr und habe früher hier die Beerdigungen gemacht. Wie geht es ihr denn?" Jetzt sah ich diesen alten Mann an. Er sah mich ebenfalls erwartungsvoll an. Das einzige was ich rausbrachte war ein " Wie?" Er redete daraufhin weiter:" Bestellen sie ihr doch dann bitte schöne Grüße, sie kennt mich." Langsam finde ich mich wieder, sehe auf den großen Grabstein um mich selber noch einmal zu vergewissern. Da liegen sie alle, Opa, Oma, Hanno und meine Mutter, keiner abhanden gekommen. " Sie können ihr gerne selber einen schönen Gruß bestellen und sie fragen wie es ihr geht, sie stehen mit an ihrem Grab." Der alte Mann sieht mich jetzt verwirrt an. " Ach, ist sie tot? Seit wann?" " Seit drei Jahren." " Und der Hanno?" " Seit neun Jahren." Er starrt auf den Grabstein. Sieht mich an, kommt einen Schritt näher und fragt:" Aber sie wissen nicht zufällig wer heute beerdigt wird?" " Nein, leider nicht"
Er verabschiedet sich mit seinen Blumen und geht an den Gräbern weiter entlang. Die Sonne scheint und es duftet nach Frühling. Aber jetzt höre ich noch ein leises Lachen, von meiner Mutter.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh man, ja so Momente gibt es. Als mein Vater starb fragte ein alter Nachbar im Treppenhaus: Oh, habt ihr den Papa abgegeben, wolltet ihr ihn denn nicht mehr?!
Man weiß nicht, ob man denjenigen anschreien oder bedauern soll.

LG

Christiane

Nina hat gesagt…

Ach Christiane, solchen Nachbarn wünsche ich immer Genitalherpes ans Gesäß! Meine Mama war gerade 10 Stunden tot, da wurde mein Vater schon von einem Nachbarn nach ihrer Garage gefragt, denn die bräuchte er ja jetzt nicht mehr.
Mein Vater hat mir das erst garnicht erzählt, son hätte ich sehrwahrscheinlich diesem Nachbarn mal eins auf die Fresse gegeben(mußte jetzt mal so deutlich werden)
Alles Liebe!