Freitag, 30. Juli 2010

Namensfindung

Vor ein paar Wochen telefonierte ich mit meiner Schwiegermutter. Das Hauptthema, wie kann es anders sein, war die Erbse.
"Wie geht es denn meinem Enkelkind?"
"Meinem Kind geht es gut, aber es redet noch nicht mit mir."
"Ja, aber es ist doch auch mein Enkelkind!"
Ich rolle mittlerweile mit den Augen. Enkelkindentziehung, Akte 2010 klärt auf.
"Es ist aber auch mein Kind."
"Habt Ihr denn schon einen Namen für die Erbse?"
Herr L. hatte sich schon im Vorfeld über solche Fragen Gedanken gemacht und mich in seine Pläne eingeweiht.
"Ja, wenn es ein Junge wird, dann Cevin, aber mit C, mit K können ja alle."
"Das ist ja schön, mit C, schön. Und wenn es ein Mädchen wird?"
Jetzt brachte sie mich aus dem Konzept. Ich hatte erwartet, dass sie mich fragt ob wir sie noch alle beisammen hätten, oder dass sie schallend lacht, doch diesen Namen,im tiefsten Ernst, mit-schön- zu kommentieren, dass verwunderte mich.
"Da sind wir uns noch nicht sicher, vielleicht Chantalle oder Jackeline."
"Ah, auch sehr schön!"
"Ja!"
Wir beendeten unser Gespräch.
Verwirrt sah ich das Telefon an.

Aber keine Sorge, ein Maria bekommt es auch, egal ob Junge oder Mädchen.

5 Kommentare:

Janeela hat gesagt…

Horst, Waldemar, Erdmann (habe ich tatsächlich als Vorname im Stammbuch meiner Eltern gefunden, da gab es eine Seite mit Namensvorschlägen), Fritz und Siegmar. Sind alles klassische deutsche Vornamen. Haben wir damals aber nicht gewählt. Wir haben Jan und Jasmin. Aber die 2 Namen zu finden, war auch schwer. Mit Nachfragen bezüglich des künftigen Namens wirst Du wahrscheinlich in nächster Zeit noch öfter konfrontiert.
Gute Nerven wünscht Janeela

Kingsizefairy hat gesagt…

Erdmuthe, ich bin ganz eindeutig für Erdmuthe. Und Hans-Heinrich für einen Jungen.
Ansonsten haben wir noch Torben, Sören und ähnliche Katastrophen im Angebot...

Nina hat gesagt…

@Janeela
Einen schönen Namen zu finden, dass ist echt nicht leicht. Meine Schwägerin hat ja die Großeltern um Namensvorschläge gebeten. Das lehne ich aber ab! Aber wir haben einen und der fühlt sich auch richtig für das Kind an.
@Kingsisizefairy
Echt, richtige Katastrophennamen sind das! Meine Schwiegermutter berichtete mir stolz von einer Taufe. Das Kind heisst Matz. Fand sie klasse. Gehts noch schlimmer? Der name ist doch wirklich schrecklich!

Sabine hat gesagt…

Oh weh, die Namensfindung. Das war auch bei uns so eine Sache. Da reichten 9 Monate des Überlegens fast nicht aus.
Ich komme ja aus dem Norden der Republik und hätte mich daher für nordische Namen schon auch erwärmen können.
Aber das geht hier im bayerischen so gar nicht - zumindest eher schlecht.
Wir sind dann irgendwann bei den "Russen" gelandet. Daher heißen unsere Kinder Nicolai, Aljoscha und Tatjana.

Liebste Grüße sendet dir
Sabine

Nina hat gesagt…

@Sabine
Bayern sind schon sehr begrenzt.
Aber Eure Namen sind doch gut geworden.
Liebste Grüße zurück
Nina