Mittwoch, 4. August 2010

Familie

Letztens, beim Geburtstagskaffeetrinken des Neffen.
Meine Schwiegermutter spricht ihren Sohn, Herrn L., an.
"Junge, Du willst aber nicht bei der Geburt dabei sein!"
Verwirrt sieht Herr L. seine Mutter an.
"Wieso?" fragt er leicht konsterniert.
"Du fällst doch um! Und das ist nicht schön, nein, gar nicht schön!Du fällst doch um!Aber das musst Du ja wissen, nur, wenn Du mich fragst, dann nicht."
Mittlerweile sehe ich sie auch etwas verwirrt an.Ich sehe meinem Mann an, dass er nicht weiß ob er gleich lachen oder los schreien soll. Doch sie sieht es nicht und redet fröhlich weiter.
"Also,Stephan wollte auch nicht bei der Geburt dabei sein. Ist ja aber dann doch dem Tienchen zu liebe mitgegangen und war gaaaanz begeistert. Er hat sogar die Nabelschnur durchgeschnitten!! Gaaaanz toll fand er das! Aber, Du, Junge, Du gehst da besser nicht mit!"
Das Tienchen ist die andere Schwester von Herrn L..
Herr L. sah seine Mutter weiter mit großen Augen an.
"Mama,wir haben das schon geklärt..."
"Dann ist ja gut! Ich will mich ja nicht einmischen, aber wenn Du mich fragst, dann solltest Du das lassen.Aber da müsst ihr ja noch drüber reden!"
Es folgte ein Blick in meine Richtung.
Ich lächelte.
"Ach, weißt Du, wir müssen da nichts klären.Das haben wir schon vor Jahren getan."
Ihr Blick sprach Bände!Sie sah ihren Sohn an.
"Ja, dann müßt ihr da noch mal drüber reden."
Jetzt wurde ich doch etwas verspannt.Die Erbse übrigens auch.Protestierend trat sie gegen den Bauch.
"Wir müssen da nichts mehr klären, es ist alles geklärt!"
Strafend wurde ich jetzt von meiner Schwiegermutter angesehen!
Herr L. sah seine Mutter immer noch sehr konsterniert an und meine Schwägerin starrte uns alle an.
Ich lächelte wieder und drehte mich einfach zu meiner Schwägerin um.

Wenn das so weiter geht, dann werde ich mein Kind im Dschungel in einem Buschkrankenhaus zu Welt bringen. Ich weiß, dass sie sich alle freuen und sorgen, doch was zu viel ist, dass ist zu viel!

9 Kommentare:

Dorli hat gesagt…

Nicht Aufregen, nur wundern.
Mütter und Schwiegermütter sind eine Spezies für sich. Da kann man sie noch so sehr lieben (oder auch nicht) sie schaffen es immer wieder, dass man den Kopf über sie schüttelt.

Übigens, bekommen die Ärzte und Hebammen, dass mit den kollabierenden Männern ganz gut hin.
Als der Vater meines Kindes die Nabelschnur durchschneiden musste (er wollte das eigentlich gar nicht) und daraufhin sehr blass um die Nase wurde, hat die Hebamme gleich wunderbar reagiert und ihn erstmal was nützliches machen lassen. Beim vermessen und untersuchen des Kindes zusehen :) Danach war er nicht mehr so blässlich.

Nina hat gesagt…

@Dorli
Ich wundere mich ja. Doch manchmal wundert es mich doch schon gewaltig :)

Kingsizefairy hat gesagt…

ich bewundere deine Geduld. Eine solche Schwiegermutter würde ich vermutlich vergasen....

Nina hat gesagt…

@Kingsizefairy
Das ist noch harmlos, was sie dort so von sich gegeben hat. Da kann man echt nur mit Geduld und Langmut reagieren...

Kingsizefairy hat gesagt…

erinnert mich an meine frühere Nachbarin... die war auch so. Grausam.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Distanzlos, typisch Familie.

Nina hat gesagt…

@Schnick Schnack Schnuck
Es sind ja nicht alle so...

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Doch, doch, einige kleiden das bloß charmanter.

Nina hat gesagt…

@Schnick Schnack Schnuck
Da sind mir die charmanteren Distanzlosen aber lieber :)