Montag, 5. Juli 2010

Kinderwagenkauf

Wenn die Erbse da ist, benötigt sie einen Kinderwagen, dass ist so und da gibt es nichts dran zu rütteln.
Doch haben Sie sich schon mal Gedanken über einen Kinderwageneinkauf und die Lieferzeiten des Wagens gemacht?
So unbedarft wie ich bin, ich auch nicht.
Aber das änderte sich schlagartig nach dem eine Freundin von mir, mir erzählte, dass es bis zu 6 Monaten Lieferzeit für Kinderwägen gäbe. Sehr verwundert sah ich sie an.
" Doch", meinte sie, " je nach dem was Du Dir aussuchst, dauert das so lange."
Sie drückte mir noch ihr Kinderwagenprospekt in die Hand und entließ mich verwirrt nach Hause.
Zu Hause teilte ich meine Information mit Herrn L.. Ist ja schließlich auch sein Kind, das einen Kinderwagen braucht.
" Nina, jetzt verars... Du mich aber! Das ist doch kein Auto!"
War seine freundlich Antwort darauf.
" Nö, und wenn die in der Produktion noch Sommerferien haben, dann dauert das noch viel länger!"
Gemeinsam überlegten wir, was dieses Wunderding denn alles so können muss.
Es muss handlich aber robust sein. Wenn Sie mich kennen würden, dann wüßten Sie, dass robust absolut notwendig ist. Ich zerlege fast alles! Unabsichtlich, aber leider in einer schönen Regelmäßigkeit. Dann sollte der Kinderwagen sich schön klein zusammen legen lassen. Denn mein Auto ist auch klein und hat einen mäßig großen Kofferraum. Und er sollte sich gut lenken lassen und möglichst geländegängig, also nicht nur für die Stadt zu gebrauchen, sein.
Ach, und er sollte übrigens kein Vermögen kosten!
Meine Freundin, die mit dem Prospekt, hatte sich schon entschieden und demonstrierte mir ihr Modell.Sie hatte es bereits früh genug bestellt. Es war wendig, leicht und klein.Die Optik, wie bei jedem Kinderwagen, fand ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber er war praktisch.
Also in die nächste Kleinstadt zum Babysachengroßhändler.
Im Geschäftsraum tummelten sich massenhaft werdende Eltern und drängten sich um Kinderwägen, Betten und Autositze. Verwirrt starrte ich diese übergroße Auswahl an.
Ich sprach eine vermeintlich freie Verkäuferin an.
Ihre Antwort, mit einem starken osteuropäischen Akzent ließ mich jedoch schlucken.
" Es tut mir leid, aber im Moment kann ich mir keine Zeit für Sie nehmen, wir haben Zigeuner im Laden und da muß ich aufpassen!"
Mit großen Augen sah ich sie an.Sie sah mir aber an, dass ich ihre Aussage für so daneben hielt, dass sie schnell einlenkte und entschuldigend lächelte.
Am Liebsten wäre ich wortlos gegangen, doch in der Hitze wieder unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren und fast 2 Stunden vertandelt zu haben, ließ mich weiter auf ihre Reaktion warten. Sie gab sich dann auch wirklich Mühe und zeigte mir verschiedene Modelle und deren Funktionen. Mit einer Preisliste fuhr ich wieder nach Hause. Herr L. musste sich an diesem Abend meinen gesammelten Unmut anhören und auch das ich nicht mehr alleine dahin fahre, es ist ja schließlich auch sein Kind, auch wenn ich es die ganze Zeit mit mir rumschleppe.
Und können Sie sich vorstellen wie blöd Kinderwagenprospekte sind?
Mein absolutes Highlight schreibt auf der ersten Seite schon so einen Unfug wie "Rackerin und Racker freunen sich heftigst auf jede Tour und beschenken damit Mami mit bester Laune" oder "Mami, fahr schon mal den Wagen vor! Mein Auftritt zu Deutschlands Superstar steht bevor!" oder auch schön " Die Kurven nimmt mami mit Elan. Da können die Reifen gerne mal ins Quitschen kommen." oder" Glamour... für erfolgreiche Babys" und der abolute Quatsch "Ich bin was ich fahre:Wenn Mama mich ausfährt, steht Stil an erster Stelle." Dabei wird einem doch schlecht! Ich möchte nicht von hirnlosen Werbetextern respektlos als Mami bezeichnet werden! Auch wenn ich schwanger bin habe ich mein Rest-Gehirn noch nicht an der Gaderobe abgegeben!
Ein paar Tage später ging ich mit der besten Freundin in die Stadt, auch in ein Kinderwagengeschäft. Hier war die Beratung richtig toll. Und dort gab es ein Modell, dass mir auf Anhieb zusagte. Der Preis war sogar angenehmer als bei den vorherigen Modellen. Aber das Beste ist, er hat Schaniere aus Metall, Luftschläuche, keinen bekannten Speichenbruch und , darauf steht Herr L., Scheibenbremsen! Er lässt sich handlich zusammenfalten und ist extrem wendig.Der Sportwagenaufsatz ist so groß, dass die Erbse den noch bis ins fünfte Lebensjahr nutzen kann, falls sie lauffaul ist. Und wie gesagt, er war günstiger als die anderen Kinderwägen.
Herr L.musste dann trotz WM am späten Nachmittag noch mit mir in die Stadt, sich den Wagen ansehen. Gemeinsam haben wir ihn dann auch bestellt. Er hat übrigens nur 6 bis 8 Wochen Lieferzeit und ist pünktlich zum Geburtstermin da.

13 Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Scheibenbremsen ? Ja will Herr L. den Kinderwagen mittels Anhängerkupplung mit dem Auto verbinden ?

Nina hat gesagt…

@lamiacucina
Bring´ihn doch nicht noch auf solche Ideen!

Anikó hat gesagt…

Dieses Kind-in-die-Welt-setzen-Ding scheint doch komplizierter zu sein als man denkt. Junge Junge Junge! Aber manchmal braucht man Glück und hat einen schönen Kinderwagen in der perfekten Zeit! Darf man fragen welche Farbe er haben wird? Frau Kochschlampe äußerte mal eine Theorie und bin gespannt, ob sie stimmt ;-)

Anonym hat gesagt…

Hier ein kleiner Hinweis bezüglich der Scheibenbremsen:

Unser Kinderwagen kann mittels Anhängerkupplung an ein Fahrrad gehängt werden.

Euer Herr L.

Kingsizefairy hat gesagt…

Das wird auch immer doller, scheint mir. Wenn ich gelegentlich mal auf anderen Foren mitbekomme, was da für ein Bohei gemacht wird... Jessas!!!!

Bei meiner Großen hatte ich damals einen Teutonia Quadro, das war schon eine Art Mercedes. Der wurde gefahren bis ging nicht mehr. Fantastisches Teil.

Bei meiner Jüngsten hatte ich weniger Glück. Der gebrauchte KW ging beim ersten Ausflug in die Fritten. Musste ich schnell nen neuen holen. Dann der Sportwagen/buggy. Auch gebraucht. Ging auch kaputt. Musste ich auch nen neuen holen.

Das war ein Aufstand, grausam.

Wenn ich die Kinderwagen hier in Schottland sehe, wird mir anders. Alle potthässlich. Diese komischen, grau-anthrazitfarbenen Kombiteile.

Allerdings auch immer noch sehr viele Silvercross, und die sind wirklich supertoll.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Haha, die Texte sind super. So aus der Distanz. ;-)

Sabine hat gesagt…

Ich überlege gerade wie das so bei uns war. Ist ja schon 14 Jahre her.
Aber ich kann mich erinnern, dass wir in so einem Baby-Wunder-Du brauchst das alles-Paradies waren. Ich bin total erschlagen aus diesem Laden raus - inklusive Kinderwagen.
Beim 2. war dann alles recht entspannt. Er wurde ja nur 15 Monate später geboren. Da war vom 1. noch alles vorhanden.
Dann - sechs Jahre später bei unserer Tochter - haben wir voll auf Gebraucht gesetzt. Hatte tolle Teile gefunden (KW, Autositz, Stubenwagen etc.). Größtenteils wie Neu.

Und heute - bin ich froh, dass ich mir darum keine Gedanken mehr machen muss.

In genau 24 Tagen werde ich mir eine Magnumflasche Champagner besorgen und mich damit in den nahen Park setzen und mich hemmungslos betrinken. Dann nämlich gehen insgesamt 8 Jahre Kindergarten zu Ende.

Liebste Grüße sendet dir
Sabine

Nina hat gesagt…

@Anikó
Was denn für eine Theorie?
Er wird ein Tauben-Blau-Grau haben, da wir noch nicht wissen was es wird und die anderen Farben , sagen wir mal, nicht ganz so ansprechend waren. Es gab sogar eine Sonderedition mit den Initialien des Herstellers, dass sah dann so wie diese hässlichen Handtaschen aus.

@Herr L.
Kauf Dir doch entlich mal ein Fahrrad!

@Kingsizefairy
Ich sag es Dir, noch einen Tag länger und die Erbse würde am besten laufend zur Welt kommen.
Jetzt ist es ein Joggster Twist geworden.Hoffentlich ist er echt so robust.

@Schnick Schnack Schnuck
Ja, wäre ich nicht mittendrin, dann würde ich auch schallend lachen. ;)

Not quite like Beethoven hat gesagt…

"erfolgreiche Babys" -- Was sind denn da die Disziplinen? :-)

Anonym hat gesagt…

Ich bin nur heilfroh, dass meine Schwester zu Beginn ihrer Schwangerschaft noch nicht wieder in Berlin war. Sonst hätte ich bei solchen wunderbaren Entscheidungen womöglich zustimmend brummen müssen.

Aber ich finde es toll, dass mein Neffe da ist und der Kinderwagen scheint auch zu funktionieren. Trotz langwierigen Entscheidungsprozesses.

Nina hat gesagt…

So, nach dem es heute Morgen nicht funktioniert hat, nochmal.
@Anikó
Was denn für eine Theorie?
Er wird jetzt Grau-Blau, da die anderen Farben doch sehr bescheiden ausfielen. Es gab sogar eine Sonderedition, die hatte die Initialien des Herstellers auf dem Stoff, sah aus wie diese hässlichen Handtaschen.

@Herr L.
Kauf Dir doch entlich mal ein Fahrrad!

@Kingsizefairy
Ist echt schlimm, aber jetzt haben wir einen. Einen Joggster twist, mal gucken ob der echt so robust ist.

@Schnick Schnack Schnuck
wäre ich nicht mitten drin, ich könnte nicht mehr aufhören zu lachen.

@not quite lieke Beethoven
mir fallen da spontan ein, schlafen, trinken, furzen, rülpsen und spucken, kacken.Vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden, der die vollen Windeln abwiegt und vergleicht. Das Baby mit dem größten Umsatz hat dann gewonnen, in seiner Altersklasse.

Sabine hat gesagt…

Ich überlege gerade wie das so bei uns war. Ist ja schon 14 Jahre her. Aber ich kann mich erinnern, dass wir in so einem Baby-Wunder-Du brauchst das alles-Paradies waren. Ich bin total erschlagen aus diesem Laden raus inklusive Kinderwagen. Beim 2. war dann alles recht entspannt. Er wurde ja nur 15 Monate später geboren. Da war vom 1. noch alles vorhanden.
Dann - sechs Jahre später bei unserer Tochter - haben wir voll auf Gebraucht gesetzt. Hatte tolle Teile gefunden (KW, Autositz, Stubenwagen etc.). Teilweise wie Neu.

Und heute - bin ich froh dass ich mir darum keine Gedanken mehr machen muss.

In genau 24 Tagen werde ich mir eine Magnumflasche Champagner besorgen und mich damit in den nahen Park setzen und mich hemmungslos betrinken. Dann nämlich gehen insgesamt 8 Jahre Kindergarten zu Ende.

Liebste Grüße sendet dir
Sabine

Anikó hat gesagt…

Theorie bestätigt! ;-) Frau Kochschlampe meint, dass 95% aller Kinderwägen (mit ä? hört sich komisch an) blau bis dunkelblau sind.