Sonntag, 4. November 2007

Weihnachten

So, jetzt ist es wieder so weit: Weihnachten! Ja, Weihnachten! Wir haben Anfang November und meine Familie plant Heiligabend! Eigentlich mag ich Weihnachten. Aber jetzt geht es los mit, wer kommt denn, schenken wir uns etwas, was essen wir, wo feiern wir, wann fangen wir denn an. Versteht irgendjemand da draußen meinen Stress? Kann es jemand nachvollziehen, dass mir mein nicht allzu großer Kopf , der mit 3 Prüfungen bis Heiligabend ausgelastet ist, nicht danach steht, Heiligabend Lichtjahre im Voraus zu planen? Auch dass ich nicht weiß, ob und wie ich Weihnachten arbeiten muss, und dass ich nicht meinen Dienst verschieben kann, nur weil sich das meine Familie wünscht? Geschenke bekommen und geben finde ich toll, warum sollen wir das jetzt abschaffen? Es reicht doch eine Kleinigkeit, mit der man ausdrückt: ich habe an Dich gedacht als ich es gesehen habe und fand, es wird Dir Freude machen! Wenn ich das zeitlich hinbekomme, dann weiß ich schon, was ich meinem Schwager, ja , Dir Axel, schenken werde. Nämlich etwas Selbstgemachtes! Da ist dann auch kein Kommerz bei! Auch meiner Schwägerin Sabine mit meinem neuen, quasi noch taufrischem Schwager würde ich gerne etwas selbstgebasteltes schenken, wenn es die Zeit zu lässt. Für den Rest habe ich schon einen Plan angelegt, also auch schon alles organisiert! Wo ist da jetzt bitte das Problem? Können wir Heiligabend nicht einfach entspannt angehen, ohne uns vorher wochenlang auf die Nerven zu gehen? Wie gesagt, ich mag Weihnachten, doch bei so einem Rummel wird mir immer wieder schmerzlich bewusst wie sehr ich meine Mutter vermisse! Weihnachten war schön mit ihr, schön ruhig! Kein Theater um das Essen, keine Gästelisten, wer kommt, kommt und es gab die besten Geschenke, da diese mit viel Liebe ausgesucht wurden! Aber das beste an Heiligabend war das Mensch-ärgere- Dich-nicht-Spiel! Es wurde gelacht, geschimpft, gemogelt und geschmollt.Und wer wollte, wer da noch Hunger hatte, konnte danach oder dabei noch etwas essen. Mir war meist nach den ganzen Lachs-, Kottenwurst-,Forelle- und Mettbütterchen schon so schlecht, dass ich den Kartoffelsalat oder den pinken Heringsalat abgelehnt habe. Aber zwischendurch passte immer noch was hinterher, erstrecht ein Schwarzbier.Das gab es nur Weihnachten! Und danach kam das Sektchen, nicht Tannie?! Mir war da schon so schlecht, dass ich dachte ich erlebe die Beschehrung nicht mehr! Und die Plätzchen waren einfach nur großartig!
Es war schön, so selbstverständlich Weihnachten zu feiern, so ruhig und gelassen! Ich fände es schön wenn irgendwann das Weihnachtsfest wieder so selbstverständlich würde, so gelassen!

Keine Kommentare: