Donnerstag, 27. Oktober 2011

Geschäftsidee

An manchen Tagen sehe ich mir Anton an und denke : So, jetzt muss Mutti mal was zum Haushalsbudget dazu steuern. Anton sieht mich dann an solchen Tagen genauso fragend an wie sein Vater, als ob er meine Ideen telepathisch erahnen könnte.
Meine neuste Idee ist ein schöner Kinder Second Hand Laden. Aber ein schöner! Er muss aufgeräumt und ordentlich sein, gut riechen, nicht nach ungewaschenen Hälsen und alten Windeln, oder gar nach abgestandenem kalten Zigarrettenrauch und er muss hell sein. Herr L. fagte mich ganz direkt, als ich ihm von der Idee erzählte, ob es mir noch gut ginge. Ich sah ihn verwirrt an. war doch nur ein Vorschlag...
Aber da musste ich mir schon haarklein alles anhören, warum ausgerechnet mein schöner, gutriechender und aufgeräumter Laden keinen Gewinn abwerfen würde.
Gut, dachte ich wieder so bei mir, meine Chance wird schon noch kommen.
Am Sonntag waren wir mit Freunden in einem CupCake-Caffee. Sehr lecker! Nur leider waren bis auf einen Apfelkuchen und ein Möhrentörtchen die Auslagen leer. Meine Begleitung erging sich darin, dass sie doch bestimmt bei dem schönen Wetter noch locker zwanzig Portionen mehr verkauft hätten. Ich genoss während der Discussion das gesicherte Möhrentörtchen und warf einmal kurz ein, dass ich gerne einen Kinder Second Hand Laden eröffnen würde. Was soll ich sagen, von drei Seiten wurde auf mich eingeredet, dass sich sowas aber mal garnicht lohnt, sollte ich doch lieber ein CupCake Kaffee eröffnen. Ja, da gibt es aber ein gewichtiges Problem: Ich kann richtig schlecht backen!
Gestern sind Herr L., Anton und ich spazieren gegangen.
In unserer Nachbarschaft befindet sich ein großes Genossenschaftsgebäude aus den dreißiger Jahren, sehr monomental. Eigentlich ist das Gebäude gut vermietet, nur in einem unteren Seitenflügel herrscht Leerstand.
Scherzhaft stosse ich Herrn L. an: " Da, siehst Du, in den Räumen könnte ich den Second Hand Laden aufmachen, mit einem CupCake Kaffe."
Herr L. " Ja, und das Dominastudio direkt daneben."
 Ich:" Wo ist das denn?"
Herr L. :" Dass wirst Du dann noch dazu eröffnen müssen, damit sich die beiden anderen Sachen tragen."
Was soll man dazu noch sagen?!

5 Kommentare:

Dorli hat gesagt…

dein Herr L. hat aber auch gar keinen Geschäftssinn. Ein SCHÖNER secon Hand Laden würde bestimmt laufen ;)
Oder mach es wie diese 4 Väter die eine Second Hand Internetbörse eröffnet haben und mitlerweile schon ganz gut daran verdienen. Das könnte dann das zweite Standbein sein um den Kram aus dem Laden zusätzlich los zu werden. Und mit dem CupCake Laden könntest du auf Konzessionsbasis kooperrieren. Die backen, du verkaufst den Mamis Klamotten und CupCakes :)
LG
Doris

Anonym hat gesagt…

Ich kann Herrn Ls Bedenken durchaus verstehen...er kriegt ja wahrscheinlich wie ich täglich dienstlich mit, wie schwierig es ist, sich selbstständig zu machen. Viele Leute sehen gar nicht, was dann auf einen zu kommt, vor allem finanziell :-(

Lieben Gruß

Christiane

Janeela hat gesagt…

Ich spiele auch immer wieder gerne mit dem SH-Laden. Aber leider fehlt das Eigenkapital. In unserem Stadtteil gibt es gar keinen, aber viele Familien. Meine Vorstellung: mit Spielecke für die kleinen mit einladendem Spielzeug (nicht speckig u. kaputt), Bistrotisch u. Stühle für die lieben Mamis, die nicht nur einkaufen, sondern auch ein Käffchen trinken wollen. Also alles in allem ein gemütlicher Laden. Seufz, bleibt wohl ein Wunschtraum... Ich drück' die Daumen zur Verwirklichung der tollen Idee! Nicht aufgeben!
Liebe Grüße von Janeela

kvinna hat gesagt…

Statt der Cupcakes Kaffee und gekaufte Kekse anbieten, Dinkelstangen für die kleinen hinstellen, Steckregale und Ikea-Lösungen sind gar nicht so teuer.

Die Lage allerdings - am genialsten wäre ein Kindergarten, eine Grundschule oder wenigstens ein Gemeindezentrum gleich gegenüber. Und Öffnungszeiten, die kompatibel sind mit Bring- und Abholzeiten. ;)

Diese Idee ist nicht abwegig. Hilfreich sind z.B. auch Kilopreise beim Ankauf(gerade Mehrfachmütter wie ich sind oft froh, wenn sie das Gerüsel einfach nur loswerden, ohne es der Altkleidersammlung oder gar dem Müll überantworten zu müssen!) und Stückpreise beim Verkauf.

Jedenfalls waren meine Ideen mal so.

Und der Erbse alles Gute nachträglich zum ersten Geburtstag!

kvinna hat gesagt…

Nicht zu unterschätzen allerdings: Gebühren für all' den Ämterkram (Abnahme vom Ordnungsamt, Gewerbeschein...), Miete, Mietnebenkosten, Kaution...