Montag, 4. Oktober 2010

Wieder das Sofa

Gestern abend, wieder auf dem Sofa.
Herr L. sieht gespannt in den Fernseher, ich döse still vor mich hin und unterdrücke die unangenehmen Rülpser. Falls mich mal jemand fragen sollte, was in der Schwangerschaft dass einschneidenste Erlebnis war, dann werde ich Antworten müssen, dass ich plötzlich in Stadionlautstärke rülpsen konnte. Konnte ich vorher nämlich nicht. Da sieht man es wieder, wofür so eine Schwangerschaft alles gut sein kann.
Völlig unvermittelt sieht Herr L. mich durchdringend an.
„ Nina, darf ich die Kindersachen waschen?“
Ich, fast schon eingeschlafen, schiele ihn mit einem Auge an.
„ Wie meinst Du das denn jetzt?“
„ Ob ich die Kindersachen waschen kann.“
„ Wie jetzt?“
„ Ich möchte die Kindersachen waschen. Das ist doch toll!“
„ Aber das macht doch die Waschmaschine!“
Ich bin etwas irritiert und verstehe seinen Wunsch noch nicht so ganz.
„ Ja, aber sortieren und in die Trommel packen, danach in den Trockner und dann zusammen legen.“
Jetzt setzte ich mich doch mal aufrecht hin, es wurde mir etwas unheimlich.
Herr L. meidet sonst die Hausarbeit, sagen wir mal in einem großzügigen Radius.
„ Was möchtest Du?“
„ Die-Kindersachen-waschen!“ Er redet jetzt laut und deutlich mit mir.
Ich bin schwanger, nicht taub oder plötzlich blöd.
Dass wollen wir doch mal festhalten!
„ Ich habe Dich schon verstanden.“
„ Dann ist ja gut.“ Er strahlt mich an.
„ Aber Du wirst doch noch genug Kindersachen in Deinem Leben waschen können. Warum denn jetzt unbedingt?“
„ Das ist doch so schön und ich freue mich schon darauf!“ Er strahlt wieder wie ein 1000 Watt Scheinwerfer.
„ Mir ist das doch egal, wer die Sachen wäscht. Wenn Du unbedingt willst, dann tu Dir keinen Zwang an.“
Herr L. strahlte mich an!
„ Hach, ich freue mich schon drauf!“
Nachdem wir das geklärt hatten, rollte ich den Bauch und mich wieder in die waagerechte Lage, verzichtete auf den aufsteigenden Rülpser und schloss die Augen.
Aber, ganz ehrlich, ich verstehe ihn nicht immer.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist der Nestbautrieb. Das vergeht bestimmt wieder.

Nina hat gesagt…

@Kochschlampe
Ich dachte mir so was schon...