Montag, 27. August 2007

Wann ist es denn bei Euch so weit?

Ich bin jetzt Anfang dreißig, verheiratet, besitze eine abgeschlossene Ausbildung, habe einen Job, studiere noch und bin kinderlos. Für mich , mein Ist-Zustand. Den ich auch nicht in Frage stelle, oder etwas vermisse. Dachte ich! Die Kinderschwemme in unserem Bekannten- und Freundeskreis begann vor ca. drei Jahren und mit ihr der Spiessrutenlauf der dummen Fragen.
Diese überglücklichen Eltern, die einen im Hormonrausch zur eigenen Kinderzeugung drängen wollen! Für mich war dies schon sehr befremdlich! Die Kinderplanung geht doch nur meinen Mann und mich etwas an. Dachte ich! Fragen, wann ist es denn bei euch soweit, gehören noch zur harmlosen Variante. Vier Augengespräche wurden von einigen "Freunden" angestrebt, meinen Mann und mich einzeln auf Kurs zu bringen , um dann gemeinsam zeugungswillig zu sein. Das ständige Aufzählen der Vorteile eines Kindes. Jetzt so unter uns, diese Vorteilskinder befinden sich doch in ungefähr zwanzig Jahren in Therapie, da sie es nicht schaffen konnte die marode Beziehung ihrer Eltern zu kitten und jetzt an SelbstZweifel ersticken.Warum muß ein Kind denn bitteschön ein Vorteil sein? In meiner kleinen kinderlosen naiven Welt dachte ich, Kinder sind dazu da geliebt und großgezogen zu werden ohne einen eigenen Benefit. Weit gefehlt! Was auch immer sehr schön ist, die Paare, die ungefragt ihre Fruchtbarkeit zur Schau stellen. Klappt das nicht bei Euch? Bei uns ging das ja so schnell, seine kleinen Schwimmer sind doch so agil. Habt ihr es schon mal mit künstlicher Befruchtung versucht? Bitte, ich wurde dies zu unserem ersten Hochzeitstag gefragt. Oder die Übermütter, die abschätzend auf einen herabblicken und dann fragen:" Willst du denn keine Kinder oder ist dir das zu stressig? Man muß schon auf so viele Dinge achten, vor ein paar Jahren war ich auch noch nicht so weit, aber jetzt ernähren wir uns biologisch wertvoll und das tut uns allen gut.!" Ich persönlich bin so weit und kann mich auch ohne Kind gesund ernähren. Auch sehr schön ist es von fremden Menschen am Unterbauch getätschelt und gefragt zu werden:" NA, ist denn da was drin?" Schlimm wäre wenn nicht! Dann hätte ich da nämlich ein Loch! Diskussionsrunden mit pädagogischen Großeltern geben einem dann den Rest. Möchten diese Senioren auf diesen Weg ihre Rente sichern? Oder sollen auch andere Familien unter einer hormongesteuerten Frischentbundenen leiden? Geteiltes Leid ist halbes Leid? Was wäre denn, wenn mein Mann und ich garnicht in der Lage wären Kinder zu bekommen und durch solche Anspielungen ständig daran erinnert würden? Das möchte ich mir garnicht ausdenken! Für mich ist jedes Kind wunderbar, jedoch seine Planung und Zeugung das privatestes in einer Beziehung. Das Wann, das Wo und das Warum geht doch außer den beiden Menschen niemanden etwas an. Vielleicht sollte ich das nächste Mal laut und deutlich, :" Halt´s Maul!",sagen. Bis dann....

3 Kommentare:

NebeLmädchen hat gesagt…

*Zustimmend nickt*. Dummer weise ist und bleibt dieses Thema wohl eines der Grössten schlechthin. Nie wird es Dich wirklich loslassen. Betatscht werden schwangere Bäuche hemmungsloser als je zuvor; ist erst ein Kind da, wird nach 2 Moanten schon anch der weiteren Familienplanung gefragt. Ist nach dem Zeitruam wo Nr 2 laufen und sich halbwegs artikulieren kann noch nichts weiter öffentlich geworden - gehts schon wieder von vorne los. Und ist Nr 2 da, gehts mit der Fragerei nach noch mehr Kindern weiter. Dies aber führt dann schon zur gesellschaftlichen Totalabwertung. "WAAAAS, 3 Kinder? Das war ja wohl mal n Unfall, das kann doch nicht euer Ernst sein blabla". Weiterhin bist du anschliessend - nach abgeschlossener Familienplanung (am besten man erwähnt das Wort "Sterilisierung" laut und deutlich in diesem Zusammenhang) - Gegenstand von massiven Angriffen und Befragungen zu den allerverschiedensten Themen: Windelmarke? Bio gemüse? Wie etwa Gläschenkostverfüttererin? Du kohst nicht selbst?????? Warum trägst Du das Kind in nem hässlichen Tuch? Das erstickt doch. ... .... Welcher Kindergarten? Wie kannst Du denn nur berufstätig sein? .... Hach, schick doch das Kind zur Nachhilfeschule xyz, dann schaffts auch die Gymnasialreife, das ist Deinem Mann dch soo wichtig....
Es wird nie enden. Weder mit noch ohne Kinder. Wie das Ganze dann ohne Kinder aussieht - dazu ein andermal der Kommentar.... solong....

NebeLmädchen hat gesagt…

ich scho wieder, Frau Radieschen! ;-)
Gestern lief mir die fast selbige Frage über den Weg.... "Wannbekommt ihr denn Nummer 2?!"... tja. Wenn sie denn dann kommt - ich schöre - werdens alle merlken irgendwann. Muss doch wohl reichen, oder?!
LG!!!!! Und - Lust auf bald wieder frühstücken??! Muss das geniessen bevor ich wieder mehr arbeite ;-)

Stefan hat gesagt…

Sehr schön geschrieben.
Nachdem meine Tränen, die ich beim lachen vergoss, getrocknet sind, meine Frage:

Wann sichert Ihr endlich meine Rente??? :-)

Spaß beiseite:
Es gibt halt Dinge, die halt nicht jeden etwas angehen, nur daran halten können sich viele dann nicht!