Mittwoch, 2. Juli 2008

Rauchverbot

Was soll das ganze Theater um das Rauchverbot in Gastätten in NRW? Hat sich jemals ein Nichtraucher öffentlich so darüber beschwert, dass in seiner Lieblingskneipe dauerhaft geraucht wurde? Dass er nach deren Besuch ekelig gestunken hat ? Oder dass er sich für Stunden dem Passivrauchen ausgesetzt hat, um Freunde und Bekannte zu treffen? Oder das im Restaurant das Essen nur noch halb so gut schmeckte, weil man durch den Raucher am Nachbartisch ständigem Qualm ausgesetzt war? Hat der Raucher aus Kulanz Teile der Rechnung übernommen? Das ständige Einfordern von Verständnis und Toleranz , gegenüber ihrer Sucht und den nicht leugbaren Gesundheitsgefährdungen, auch durch das Passivrauchen, von Rauchern ist sehr verwunderlich und anstrengend. Jeder hat seine Unarten, nur andere Menschen dazu zu zwingen an der eigenen Unart teilhaben zu müssen, finde ich fragwürdig. Wenn ich tonnenweise Schokolade in mich reinstopfen würde und bereits meine hundertdreißig Kilo auf die Waage brächte, dann schade ich auch der Gesellschaft mit meinen möglichen Folgeerkrankungen, aber ich zwinge niemanden mit zu essen. Raucher sollten sich vielmehr überlegen, wieviel Toleranz ihnen bis jetzt entgegengebracht wurde und aufhören zu jammern! Sie können ja draußen weiter rauchen, da stört es niemanden!

1 Kommentar:

NebeLmädchen hat gesagt…

am affigsten find ich daran, dass es nicht jedem selber überlassen bleibt. rauchfreie kneiepn und restaurants an sich - find ich top. raucherzonen in restaurants und kneipen auch.
nur das vom gesetz her aufoktruierte generelle rauchverbot find ich sowas von affig - einfach weil ich denke, jeder kneipen und restuarant besitzer sollte das selber entscheiden dürfen, so wie dann jeder raucher, nichtraucher oder sonst wer selber entscheiden darf wo er dann hingeht. oder eben nicht.