Dienstag, 8. Juli 2008

Gute Ratschläge

Jeder kennt sie und keiner mag sie besonders - Menschen mit einem unerschöpfbaren Vorrat an klugen Ratschlägen. Meist lässt man sie ja gewähren, des lieben Friedens willen, aber sie trampeln schon gehörig auf den eigenen Nerven herum. Unermüdlich analysieren sie das gerade zur Diskussion stehende Leben. Niemand lebt richtig, in ihren Augen und alles wissen sie besser. Die meisten Sätze beginnen mit - ich will mich ja nicht einmischen, - hast du denn daran gedacht, dass..., - das müßt ihr ja selber wissen, ABER... - wenn ich dazu etwas sagen dürfte. Sie schrecken vor nichts zurück! Trotz mangelndem Geschmack gibt es, frei Haus, Einrichtungstipps und Stielberatung. Die alles entscheidenden Lebensweisheiten sparen sie sich für ein Vier -Augen -Gespräch auf, ob man will oder nicht! Ganz harmlos wird zu Beginn der Berufwunsch auf familientauglichkeit hinterfragt, um dann etwas später zur Kür, der Familiengestaltung und der Lebensführung zu gelangen. Nichts ist ihnen zu heikel! Wir können doch allen ungebetenen Unsinn aussprechen, wir sind doch unter uns! Und wehe, man ist mit einem Punkt nicht ganz oder gar garnicht ihrer Meinung, dann erntet man verwunderte oder je nach Situation strafende Blicke. Die Stille hält aber nicht lange an, denn jetzt ergießt sich ein Salmon aus frommen Lebensweisheiten, aus gutgemeinten Lebenserfahrungen. Abartig und ekelig! Schrecklich! Bitte, will man schreien, aufhören! Wir wissen selber was gut für uns ist, wie wir leben und wohnen möchten, welche Bildung wir in Anspruch nehmen, was wir essen mögen und was nicht, welche Kleidung uns gefällt, wie und wo wir unseren Urlaub verbringen möchten, wann wir Kinder bekommen wollen, wie wir diese groß bekommen möchten und in welchem Zimmer diese dann wohnen, wann wir traurig und wann wir lustig sind, welche Wandfarbe uns zusagt, welches Bild an welche Wand gehört, wie wir mit schwierigen Familienmitgliedern umgehen wollen, wie wir unserer Zweisamkeit geniessen und verbringen wollen, welche Haustiere bei uns wohnen dürfen, wie häufig wir Schimpfworte benutzen und und und. Wir brauchen keine ständigen fremden Lebensweisheiten! Keine Maßregelungen, wir sind erwachsen! Wir brauchen Akzeptanz, Toleranz und Freiheit für unsere Leben! Freiheit das eigene Leben gestalten zu dürfen! Ist das so schwer zu verstehen?

Keine Kommentare: