Dienstag, 10. August 2010

Sofagespräch

Gestern Abend, in trauter Zweisamkeit auf dem heimischen Sofa.
Herr L. liest in einem Buch. Ich stopfe mir den missglückten Kuchen in den Mund und überlege ob ich nicht gleich schon schlafen gehe. Plötzlich wird es neben mir hektisch.Verwirrt schaue ich nach rechts und überlege kurz ob ich den Kuchen nicht an Herrn L. abschieben könnte. Er ist übrigens co-schwanger, mit allem was dazu gehört.Herr L. sieht mich jetzt ganz interessiert an. Ich lächele zurück, schließlich will ich ja den scheusslichen Kuchen los werden.
"Nina, wir müssen Dir aber eine Tasche packen, falls Du da bleiben mußt. Nur für den Notfall."
Verwirrt sehe ich ihn an.Mein Plan war in erster Linie die Abschiebung des Kuchens.
"Wenn die Erbse kommt, dann kannst Du doch nicht ohne irgendwelche Toilettenartikel und Wechselklamotten im Krankenhaus bleiben, wenn Du dableiben mußt."
Jetzt vestand ich! Herr L. liest den Schwangerschaftsratgeber!
"Bitte?" fragte ich.
"Du sollst ja nicht dableiben, aber wenn doch, dann brauchst Du eine gepackte Tasche."
Den Kuchen war ich immer noch nicht los, aber dafür hatte ich ein neues Problem. Den Schwangerschaftsratgeber lesenden Herrn L.. In dieses Ding hatte ich einmal reingeschaut. Ich wollte wissen wie lange man Muttermilch einfrieren kann.
"Oh, sieh mal, hier ist ein Geburtshocker abgebildet!" Herr L. war ganz bei der Sache.
"Ja, ich weiß wie der aussieht."
Herr L. lächelte mich an. Ich lächelte zurück. Sie wissen, der Kuchen.
Nutzte aber nichts.Dafür wurde es neben mir wieder sehr unruhig.
"Nina, weißt Du was hier steht?"
"Nein.Warum?"
"Für die Begleitperson soll Verpflegung mitgenommen werden.Für mich!"
Oh,Jubel, dann fangen wir doch erst mal mit dem schrecklichen Kuchen an!
Ich lächelte nett und versuchte meinen Teller Richtung Herr L. zu schieben.
Er reagierte darauf leider nicht.
"Wie lange dauert so was denn? Aber wenn Du da stundenlang in den Wehen liegst, dann ist ein bisschen was zu essen ja nicht schlecht."
Mittlerweile stopfte ich mir den Kuchen in den Mund und guckte leicht säuerlich.
Stundenlang! Und er sitzt neben mir und schmatzt?
Wir bekommen ein Kind und veranstalten dabei ein Picknick.
Die Geburt als kulinarisches Event!
"Vielleicht geht das auch alles ganz schnell. Die Tochter von der Tante Hannelore, die hat ihr Kind ganz schnell bekommen."
Herr L. sieht mich etwas enttäuscht an.
Nicht wegen der schnellen Geburt, sondern wegen dem gerade entgangenen Lunchpaket.

15 Kommentare:

katerwolf hat gesagt…

hahaha *lach*, das ist aber herrlich beschrieben. und dein mann ist ja echt total süß. hm, vielleicht lenkt dich das bei der geburt ja ab, wenn er schmatzend neben dir steht ;-)

wann ist es denn soweit?

herzliche grüße, katerwolf

Nina hat gesagt…

@katerwolf
danke für die herzlichen grüße!
im November ist es soweit.gestern fragte ich mich echt, ob er seine bütterchen schon schmieren und einfrieren wollte.damit er vorbereitet ist :)

Dorli hat gesagt…

Liebe Nina,
ich liebe deinen Blog immernoch. Und das Bütterchen ist keine schlechte Idee. Ehrlich.
Ich habe meinen "Vater des Kindes" zwischendrinn nochmal losgeschickt. Selten hat ein Sandwich so gut geschmeckt :-)
Liebe Grüße Dorli

Anonym hat gesagt…

Oh man, diese Kerle! Zur Not gibtet doch auch noch Pizza-Taxi, oder? ;-)

Christiane

Houdini hat gesagt…

Ich kam mal rasch vorbei, um Dir für den Besuch zu danken. Hast lustig geschrieben, gut zu lesen. Ich dachte beim Lesen allerdings, es (er oder sie) komme bereits diese Woche.

Nina hat gesagt…

@Dorli
Danke! Bin ein bisschen rot geworden. Aber das Kind kommt erst im November!Bis dahin kann er sich einen ganzen Laster packen, wenn er möchte. :)
@Christiane
Die Nummer vergisst er bestimmt vor lauter Aufregung. Geht es Euch gut?
@Houdini
Das dachtest nicht nur Du. Ich war auch schon geneigt zu fragen, ob ich mich jetzt schon mal auf den Weg machen sollte, damit ich es bis zum Entbindungstermin pünktlich ins Geburtshaus schaffe.Aber er freut sich so !Deshalb ist er, glaube ich, so aufgeregt.

Anonym hat gesagt…

Danke der Nachfrage. Alles ok, nur sehr ko und gestreßt, weil halt alles ohne Urlaub neben der normalen Arbeit stattfindet.

Christiane

Nina hat gesagt…

@Christiane
Ist doch blöd! Hattet Ihr denn schon Urlaub?Ich weiß das garnicht mehr.Ist denn nicht welcher in Sicht?

Anonym hat gesagt…

Beides nein, hatte nnur ein, zwie Tage für den Umbau zwischendurch.
Habe ja seit 3 Jahren Dauervertretung hier und derzeit keine eigene Vertetung.

Nina hat gesagt…

@Christiane
Das ist doch gemein!

Kingsizefairy hat gesagt…

hach.... *lachtränen abwisch*.... ich kann es mir so richtig illustriert vorstellen. :-D

Nina hat gesagt…

@kingsizefairy
Ja, eigentlich war es schon zum schreien komisch. Gut das wir allein zu Hause sind :)

rebhuhn hat gesagt…

ich find' das suppa :D! ich steh' drauf, wenn 'er' sich auch kümmert und 'sie' auch mal rotzig sein darf.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Ach ja, lass dich nicht verrückt machen: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,713292,00.html

Nina hat gesagt…

@rebhuhn
Herr L. wird Dir mit einem weidwunden Bambiblick versuchen zu vermitteln das es hier dauerhaft und ständig so läuft!
@schnickschnackschnuck
Der Artikel beschreibt es wirklich sehr treffend. Habe mir sogar überlegt, ob ich nicht ihr Buch kaufen sollte. Doch dann wäre ich bestimmt noch "unleidiger".Mir stellt sich auch immer aufdringlicher die Frage, warum Frauen Frauen so etwas aufzwingen wollen. Jeder sollte doch so leben dürfen wie er möchte und nicht in diesem irren Rollenbild gefangen werden.