Dienstag, 12. Januar 2010

Frauenzeitschrift

Aus reiner Neugier kaufte ich mir die Brigitte.
Für die neue Ausgabe warb der Verlag damit, dass keine Models mehr die Modestrecken vorführen würden, sondern Leserinnenen.
Ach, dachte ich, da gibt es auch genug essgestörte, die Kleidergröße 34 tragen und Fahrradspeichen als Beine haben. Es wird bestimmt kein Unterschied zu sehen sein.
Im Stillen fand ich diese ganze Aktion einfach nur blöd!
Eine Kosmetikfirma bewirbt seit Jahren ihre Produkte mit "normalen" Frauen, die wunderschön anzusehen sind. Trotz, oder gerade wegen ihrere kleinen Fehler ist jede Frau einzigartig und strahlt ihre eigene Schönheit aus.
Doch traut sich das auch der Verlag der Brigitte ?
Immer wieder wird über den Wahnsinn dieser kachektischen Models berichtet, doch gebucht wurden sie trotzdem.
In allen Frauenzeitungen wurde dieses verfehlte Frauenbild abgebildet und zum Ideal erklärt. Ein paar Seiten später gab es dann die Diätvorschläge zum Wohlfühlgewicht.
Doch ich war wirklich überrascht!
Es waren normal schlanke Frauen abgebildet, die keine Fahrradspeichen als Beine hatten und selbst einen winzigen entzückenden weiblichen Bauchansatz.
Diese Frauen strahlen soviel Schönheit aus.
Und Sich die eigene Figur in den abgebildete Kleidungsstücken vor zu stellen, ohne einem plötzlichen Diätwahn zu verfallen, ist nicht mehr utopisch.
Mir gefällt die neue Brigitte und die in ihr vorgestellte Mode.

2 Kommentare:

rebhuhn hat gesagt…

und ist es tatsächlich so, wie ich gehört habe, daß auf dieser ausgabe gleich auf dem titel eine weitere diät angepriesen wird? [ich lese die br*gitte eigentlich recht gern..]

Nina hat gesagt…

Ja, ich konnte es auch kaum glauben, sogar mit Kalorientaschentabelle!
Fand ich schon wieder sehr daneben!
Ich lese die Brigitte auch sonst ganz gerne, bis auf diese Diäten und die Fahrradspeichen.