Montag, 5. Januar 2009

Das Leben ist ein Daumenkino

Familienfotos! Manche zum Schreien komisch, manche zum Heulen und manche zum Fremdschämen, aber Familienfotos. Wenn ich mir meine Eltern auf diesen Fotos ansehe, dann muß ich häufig schmunzeln. Beide gehören noch der Generation an, die sich noch ordentlich und dem Anlass angemessen anzieht. Komische Posen, Gesichtsausdrücke und einen Modequerschnitt der letzten vierzig Jahre gibt es gratis dazu. Ich weiß noch, da besuchte uns mein viel älterer Cousin mit seiner Freundin. Nicht das er nur mit einer Unterhose bekleidet in der Küche stand, nein er fotografierte einfach alles. Meine Eltern auf dem Balkon. Meine Mutter damals mit einer frisch ondulierten Dauerwelle und mein Vater in seinem Adidas-Trainer, mit offener Jacke und Feinripp darunter. War das gruselig! Und meine Mutter hielt meinem Vater immer die Jacke zu, da sie es so schrecklich fand. Mein Vater lacht auf dem Foto frei heraus, er fand das alles zum Brüllen komisch. Oder Geburtstagsfotos. Man sieht diesen Fotos an, wie sehr sich alle langweilten. Und alle sahen so alt aus! Jeder hatte eine Dauerwelle, ein Blüschen an und eine Perlenkette um den Hals! Aber das aller Schlimmste ist, sie waren nicht viel älter als wir jetzt! Werden unsere Kinder irgendwann auch mal sagen, was sahen die da schrecklich aus? Sind die da alt auf dem Foto! Oder werden sich unsere Kinder schämen, da Mutti und Papi mit Mitte vierzig noch wie Berufsjugendliche aussehen und die Sprache und die Gesten adaptiert haben?
Beides ist doch schrecklich! Aber anscheinend gehört es dazu, zum Familienleben und dem Restleben, gruselige Fotos, als Daumenkino.

Keine Kommentare: