Samstag, 7. Mai 2011

Einkaufen

Letztens, da war ich einkaufen.
Sicher, werden Sie jetzt sagen, sicher, dass ist auch so erwähnenswert und spannend, dass haben sie vorher nie gemacht und müssen uns jetzt ihre neue Erfahrung brühwarm mitteilen.
Ja, doch schon. Denn vor Anton bin ich immer ohne Kind im MaxiCosi einkaufen gegangen alleine, höchstens mal in Begleitung von Herrn L., aber auch nur wenn es wirklich notwendig war. Sie wissen schon, Männer und einkaufen, dass kann doch sehr anstrengend werden.
Gerade erst sind sie durch die Eingangstür gegangen, der Einkaufswagen weist noch eine völlige Leere auf und neben ihnen ertönt der Satz: „ Ich geh´schon mal zur Kasse, wir haben doch alles, oder?“
In solchen Situation zweifelte ich doch an der Wahrnehmungsfähigkeit von Herrn L. Wagen leer, Supermarkt gerade betreten - was will er denn jetzt bezahlen? Hat er Wahnvorstellungen und der Einkaufswagen quillt für ihn über? Sieht er Eierkartons wie andere weiße Mäuse?
Jetzt betrete ich den Supermarkt und der Einkauswagen ist wirklich schon voll. Denn Anton sitzt mit seinem Maxicosi darin, und flirtet was das Zeug hält mit allem was nicht bei drei im Regal verschwunden ist. Selbst Grillanzünder bekommt ein zahnloses Lächeln geschenkt.
Der Platz ist also sehr beengt im Einkaufswagen und für einen Wocheneinkauf muss ich schon anfangen die Lebensmittel sinnvoll um Anton herum zu drapieren. Meist ufert es so aus, dass der Kindersitz komplett mit Lebensmitteln eingebaut ist und Anton still und heimlich den Käse niederlächelt, er ist eben so schön auf Augenhöhe.
Einmal probierte ich den Maxicosi auf den ausgeklappten Kindersitz des Wagens zu stellen. Funktioniert auch, doch sehen sie dann nicht mehr wohin sie fahren und es ist doch eine sehr kippelige Angelegenheit. Aber der Korb kann wieder für das Einkaufen genutzt werden. Jedoch mit so manchem Senior , der nicht schnell genug ausweichen konnte, und ich fahre nicht schnell mit dieser Konstruktion, machte ich dann Bekanntschaft, er klebte vorne am Wagen. Anton lächelte stoisch weiter, egal wie viele wir hops nahmen.
Wer hat sich denn diese Einkaufswägen ausgedacht?
Essen andere Menschen mit Kind nichts mehr oder lassen sie sich nur beliefern?
Mir ist das alles sehr suspekt! Mache ich irgendetwas falsch? Nimmt man sein Kind nicht mit zum Einkaufen? Eine Verkäuferin wollte mir doch lächelnd klar machen, dass Anton im Auto bleiben könnte. Ich lächelte zurück und dachte mir meinen Teil.
Sie wissen bestimmt was ich meine!

3 Kommentare:

Dorli hat gesagt…

Liebe Nina,
es gibt Einkaufswagen extra für Maxi Cosi, die haben so ein Platte wo man den Maxi drauf abstellen kann ohne dass er kipplet. Allerdings darf man nicht kleiner als 1,70 m sein, sonst sind auch da die Rentner nicht sicher.
Ansonsten: Tragehilfe. Kind rein, die Hände hat man frei uns alles ist prima.
Bloß nicht zu dem
Trugschluss kommen, dass Männer das einkaufen übernehmen können. Dann fehlt mindestens die hälfte. wenn nicht mehr.

Nina hat gesagt…

Liebe Dorli,

ich bin kleiner als 1,70 m. Diese Einkaufswägen habe ich auch schon ausprobiert, die Rentner sind wirklich nicht mehr sicher :)
Tragehilfe ist supewr, nur wiegt Anton bald 8 kg, da ist das Schleppen echt anstrengend.
Selbst mit Einkaufszettel funktioniert das nicht, es fehlt trotzdem immer was.

Kingsizefairy hat gesagt…

Hier gibts so Kindersitze, da ist eine Sitzschale mit Sicherheitsgurten dran. Sehr praktisch. Gibts die in Deutschland nicht?