Freitag, 2. April 2010

Karfreitag

Für mich ist Karfreitag ein seltsamer Tag! Andächtig wird innegehalten und dem gewaltsamen Tod eines Menschen gedacht. Ist doch schon gruselig genug, aber an diesem Tag darf auch kein Fleisch gegessen werden, wie bei guten Christen jeden Freitag. Als Kind dachte ich immer, dass Freitage etwas magisches besitzen müssen. Anders konnte ich mir nicht erklären, warum man plötzlich auf Fleisch, jedoch nicht auf Fisch verzichten mußte. Wenn man an einem Freitag Fleisch isst, dann isst man automatisch das Fleisch von Jesus mit, von einer Leiche. Das war mir als Kind doch etwas zu heikel. Und woher wußte ich, dass er sich nicht auch an jedem anderen Tag diesen kleinen Scherz erlaubt und mein Schnitzel zu seinem , sagen wir mal, Fuß werden lässt? Als Kind entschied ich mich deshalb dafür kein Fleisch mehr zu essen, sicher ist sicher. Meine Mutter hatte ihre Not, mich vernünftig zu ernähren. Ständig hörte sie,ich hätte eine unnatürliche Blässe. Am Esstisch herrschte zeitweise Krieg! Lieber saß ich den ganzen Tag vor dieser fiesen Wurst, als sie zu essen.Ich wollte Jesus nicht essen! Glücklicherweise basaß meine Cousine einen Hund, der gerne Würste, und auch sonst alles aß.Dem war es egal ob er Jesus isst!
Warum ich das alles erzähle? Gleich werden Herr L. und ich zu einer Geburtstagsfeier gehen, auf der gegrillt wird! Und heute ist Karfreitag!

5 Kommentare:

rebhuhn hat gesagt…

und isst du wieder fleisch? :) viel spaß dort!

Nina hat gesagt…

Klar esse ich wieder Fleisch! Die Kindheitsneurose habe ich erfolgreich abgelegt.

Anonym hat gesagt…

Ein Freund von mir hatte gestern einen Kochabend mit jungen Menschen. Er war überrascht, dass die am Karfreitag Lamm machen wollten. Selbst als nicht-Christ kam ihm das vollkommen falsch vor.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Ach immer rin damit, was soller denn verrotten?

Anonym hat gesagt…

Nina, alles klar? So lange keinen Eintrag mehr.

LG, Christiane