Mittwoch, 12. März 2008

Die Schöne und das Biest

Zerrupft, durchgenässt, bleich und müde haben mein Mann und ich heute einen Douglas betreten. Um es noch einmal vorweg zu sagen, hier regnet und stürmt es! Die vorhandene Verkäuferinnenausstattung gleicht der, die es in jedem anderen Douglas auch gibt. Extrem zurecht frisierte und geschminkte Damen in ihrer adretten Gaderobe. Wenn ich einen Douglas betrete, freue ich mich wahnsinnig. Ich liebe Kosmetik anschauen und ausprobieren! Diese ganzen wunderschönen Verpackungen mit den ganzen wunderschönen Versprechungen und es riecht alles so gut. Die ganzen Kosmetikaufsteller aus denen die ganzen Produkte herausquellen und nur darauf warten, ausprobiert zu werden - fantastisch! Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ich schminke mich so gut wie nie. Aber mal schauen, geht immer! Wenn dann nicht so eine Verkaufs - Mieze käme. Sie sieht in ihrem missionarischen Kosmetikwahn in mir einen zu bekehrende Einwohner Zentralafrikas, dem auf liebevolle, jedoch nachdrückliche Weise, die Vorzüge der Zivilisation näher gebracht werden müssen. Ob ich jetzt will oder nicht! Dies unterstreicht sie mit diesem typischen Douglasblick. Süffisant von oben nach unten abschätzend gucken, um somit vermeintlich die Liquidität des Kundens herauszufinden. Schade, schade, schade! Das verdirbt mir konsequent die Kauflaune! Ich will mich dort als Frau fühlen! Hübsch und attraktiv! Statt dessen drängelt sich bei mir ein Gefühl der Verwahrlosung und Unzulänglichkeit ins Bewußtsein! Nix hübsch und begehrenswert, nein, eine mittelschwere Beautykatastrophe bin ich! Wer kauft denn da noch ein? Wer kümmert sich denn da noch gewissenhaft um die Neuerscheinungen auf diesen hübschen Aufstellern? Ich verlasse nach Ansprache einer Douglasverkäuferin fluchtartig das Geschäft und muß mich meist mit einem Stück Kuchen beruhigen. Heute wollten wir aber nur einen Geschenkgutschein kaufen. Also Angriff! Was soll ich sagen, wer lacht mich von den Gutscheinen an? Die blöde Klum! Jetzt hört der Spass aber echt auf! Erst quält sie magere Mädchen in ihrer Show und jetzt mich bei Douglas! Die Verkäuferin lächelte etwas gezwungen als ich nach anderen Geschenkkarten fragte, nach schönen, ohne die blöde Klum. Sie hätten spezielle zum Valentinstag gehabt. Hilft mir das jetzt? Nicht alle Frauen wollen dieses blöde blonde Monster sehen, erst recht nicht an ihrem Geburtstag! Auf erneute Nachfrage lächelte sie noch gequälter, mitleidiger. Was soll ich noch sagen, wir entschieden uns für eine universelle, aber langweilige Karte. Als ich unansehnliche Kundin dann noch an den Pröbchen rummäkelte, da gefrohr ihr das Lächeln. Sie wünschte uns noch mit zusammen gekniffenen Gesäßbacken einen schönen Abend. Aber bei dem nächsten Douglasbesuch wird alles besser!

Keine Kommentare: