Dienstag, 10. November 2009

Schweinegrippe

Würden Sie sich gegen Schweinegrippe impfen lassen?
Ich bin da sehr unschlüssig. Impfungen halte ich für sehr wichtig und nützlich. Eltern, die ihre Kinder aus vermeidlicher Fürsorge nicht impfen lassen, konnte ich noch nie verstehen! Hätten alle so gehandelt, dann hätten wir immer noch Pockenepidemien. Auch Masern und Röteln als Kinderkrankheiten herunter zu spielen halte ich für ganz groben Unfug!
Im Sommer sah ich eine Dokumentation über Argentinien und den dortigen Verlauf der Schweinegrippe. Ich war schockiert. Der müde und überarbeitete Arzt beantwortete geduldig die Journalisten Fragen und plädierte für einen Impfstoff! Als Argentinien von dieser Schweinegrippewelle heimgesucht wurde, stand noch kein Impfstoff zur Verfügung. Bilder von der Intensivstation des Krankenhauses waren erschreckend. Der Arzt riet Europa durch impfen zu lassen, da sonst hier vielleicht noch ein schlimmeres Szenarium herrschen würde. Gerade in der kälteren Jahreszeit, in der sich die saisonalen Grippeerkrankungen häufen.
Für mich klang das sehr sinnvoll und ich hätte mich direkt impfen lassen.
Doch dann begann das Drama um den Impfstoff!
Den Impfstoff herzustellen gelang der Pharmaindustrie in Rekordzeit. Doch warum benötig der Impfstoff Wirkverstärker? Und warum bekommen deutsche Politiker den Impfstoff ohne Wirkverstärker? Die Schweinegrippe-Impfung ist die erste Impfung mit Wirkverstärkern. Soll jetzt hier unter dem Pandemiemäntelchen eine großflächige Studie zu Wirkverstärkern in Impfstoffen anlaufen? Sicher sind sie schon getestet worden, doch sicher nicht an Millionen von Menschen. Andererseits verringern die Wirkverstärker die Kosten des Impfstoffes und auch die Herstellungszeit. Doch welche Auswirkungen, oder besser Nebenwirkungen, haben diese Wirkverstärker? Es gibt Ergebnisse aus Tierversuchen, die nicht gerade vertrauenerweckend sind. AS03, ein Wirkverstärker, ist zwar an 40.000 Menschen ohne nennenswerte Nebenwirkungen getestet worden, doch ob er wirklich so harmlos ist, dass wird jetzt erst die groß angelegte Impfaktion zeigen.
Seit gestern denke ich wieder ernsthaft darüber nach, mich impfen zu lassen.
Es schellte, Herr L. öffnete die Türe und unser Nachbar stand davor.
Müde und geschafft fragte er, ob wir auf zwei von den drei Jungs aufpassen könnten. Herr L. und ich sagten spontan zu. Dann rückte er jedoch damit raus, dass sie mit dem anderen gerne in die nah gelegene Kinderklinik wollen, weil er vielleicht die Schweinegrippe hätte. Er wüsste nicht ob die beiden anderen sich schon angesteckt hätten. Er stand mitten bei uns in der Küche und fragte ob wir denn nicht geimpft wären. Auf meine Frage, ob er denn schon geimpft wäre, antwortete er mit nein. Ich lehnte ab auf die Jungs auf zu passen, da ich keine Zeit und Lust habe zu Hause krank und in Quarantäne zu sitzen.
Wer würde denn dann meinen Vater versorgen?
Da sah er mich groß an, er hätte auch Handschuhe und Mundschutz. Ich lehnte weiter hin ab. Mir tat es zwar in der Seele weh, doch hier ging der Schutz von Herrn L. und mein Eigenschutz vor.
So, und jetzt überlege ich, ob ich mich nicht doch impfen lassen soll. Denn diesen Eiertanz um jede verrotzte Nase finde ich anstrengend. Keine Busfahrt mehr ohne trübe Gedanken an eine Ansteckung.
Was schränkt mich jetzt mehr ein? Diesem Virus ständig aus zu weichen, oder mich impfen zu lassen?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Leider haben die Sensationsjournalisten das Thema voll im Griff um ihre schrumpfenden Auflagen zu steigern. Impfen ! Imperativ. Mit oder ohne Adjuvantien ist mir egal. Die Sache mit allfälligen Nebenwirkungen von Adjuvantien ist ein zu Unrecht hochgespieltes Thema. Adjuvantien sind schon lange erforscht und wenn Nebenwirkungen in seltenen Fällen auftreten, dann immer bitte mit den Auswirkungen einer schwer verlaufenden Grippe vergleichen.

An-Kas hat gesagt…

Hey,
ich bin mir auch noch völlig unschlüssig.
Wahrscheinlich mache ich das, was momentan die meisten machen - abwarten...
Viele Grüße, Anke

Kingsizefairy hat gesagt…

Jessas, wie ich diese Diskussionen und die künstlich hochgeputschten Angstmachartikel in der zeitung hasse.

Nein, ich lasse mich nicht impfen.

Die SG ist nicht viel anders als jede andere Grippe auch. Drei Tage mit Paracetamol ins Bett und gut ist.

Hier war die halbe Stadt wie ausgebombt und wir hatten die höchste Rate von ganz Schottland.

Meine Nachbarin, Krankenschwester, klärte mich über so einiges auf und seitdem habe ICH keine Panik mehr.

Die Freundin meiner Tochter hatte SG und läuft wieder rum. Schulen wurden geschlossen, es gab mehrere Fälle in den Klassen der Kinder meiner Nachbarin.

Wir haben alles nichts abgekriegt, sind aber auch nicht so panisch.

Es sterben täglich mehr Menschen an verseuchtem Wasser als an der SG.

Und wenn ich mir die Nebenwirkungen der Impfung ansehe, nein danke, kein Bedarf.

Wer nicht zu den Risikogruppen gehört (Leute mit einem geschwächten Immunsystem z.B.) sollte mal locker bleiben und alles ruhig auf sich zukommen lassen.

Jedenfalls nicht impfen und keine Panik