Freitag, 28. September 2012

Kinderbücher

Kennen Sie Bobo Siebenschläfer?
Falls nicht, macht nichts, der Name ist Programm.
Anton liebt die Geschichten zwar, doch ich habe selten so dämliche Kindrgeschichten gelesen.
Bobo ist ein kleiner dicker Junge in einer ziemlich doofen Latzhose. Seine Siebenschläfereltern sind nicht pfiffiger ausgestattet und verharren in diesem wunderbar altem Rollenklischee. Falls man jetzt auf spritzige Dialoge hofft-leider nein. Familie Siebenschläfer könnte auch Familie Dumpf heissen.
Am Ende von jeder Bildergeschichte ist Bobo so erledigt von den vorangegangenen Ereignissen, dass er immer einschläft. Mutter Siebenschläfer ist ganz Hausfrau und ruft Vater Siebenschläfer in der Not an, der aber, natürlich, sich nicht um unsinnige Belange kümmern kann, er ist ja schließlich im Büro.
Wenn er aber dann nach Hause kommt, dann läuft alles nach Plan. Selbst im Schlittenfahren ist er besser als Mutter Siebenschläfer, die, natürlich, mit ihrem Kind vom Schlitten in den Schnee fällt.
Es geht doch nichts über einen kompetenten Haushaltsvorstand.
Der Autor, Markus Osterwalder, ist 1947 geboren, was  den Geschichten an zu merken ist.
Vor zwanzig Jahren waren sie bestimmt noch süß und in ihrem gesellschaftlichen Rahmen passend. Doch jetzt sind sie altbacken und in weiten Teilen richtig reaktionär.
Was ihnen jedoch zu guten gehalten werdn muss, ist, dass in den einzelnen Geschichten Situationen des alltäglichen Lebens abgehandeld werden , die selbst kleine Kinder nachvollziehen können.
Aber Anton liebt glücklicherweise auch seine Lieselotte Bücher.
Lieselotte ist eine Kuh, die auf einem Bauernhof mit Hühnern, einem Hund, zwei Schweinen , einer Ziege, einem Pony, einer Bäuerin und dem Postboten lebt. Und Lieselotte erlebt Abenteuer, hat es manchmal richtig schwer oder betreibt ganz groben Unfug und terrorisiert damit den ganzen Bauernhof. Lieselotte ist übrigens eine Postkuh, was Anton veranlasst die Post mit ihren Zustellern zu verklären.
Lieselotte entschädigt für den Bobomarathon und macht einfach nur Spass zu lesen.
Der Autor heißt Alexander Steffensmeier.

Keine Kommentare: