Dienstag, 20. Dezember 2011

Ein Kind

Ein Kind, das ständig kritisiert wird,
lernt zu verdammen.
Ein Kind, das geschlagen wird,
lernt zu schlagen.
Ein Kind, das verhöhnt wird,
lernt Schüchternheit.
Ein Kind, das der Ironie ausgesetzt wird,
bekommt ein schlechtes Gewissen.
Aber...
Ein Kind, das ermutigt wird,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem mit Toleranz begegnet wird,
lernt Geduld.
Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt,
lernt Gerechtigkeit.
Ein Kind,das Freundlichkeit erfährt,
lernt Freundschaft.
Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
lernt Liebe in dieser Welt empfinden.



Leider weiss ich nicht, von wem diese zeilen sind.
sie waren als deckblatt auf dem anmeldehefter für die spielgruppe.
mir gefallen sie sehr gut.

Montag, 19. Dezember 2011

liebe kinder

anton ist mit seinen 12 monaten und 9 tagen schon sehr mobil. Er läuft noch nicht, er denkt glaube ich zuviel darüber nach, denn wenn er wütend ist, dann läuft er, auch wenn er etwas schnell errreichen will, dann sprintet er los, aber für den hausgebrauch- besser nicht. im moment hat er seine kletter-phase. nichts ist mehr sicher. auf das sofa, über die box wieder runter, auf den wohnzimmertisch, ins küchenregal, wirklich nichts ist mehr sicher. die arme kleine katze weiß auch nicht mehr wohin sie soll. er findet sie überall und mir seiner grenzenlosen zuneigung schiesst er oft über das ziel hinaus. sie trägt es mit fassumg, geht dann einfach.
heute stieg anton ständig auf die esszimmerstühle , um auf den tisch zu kommen. dort steht der adventskranz. aber hier heisst die parole: nur gucken, nicht anfassen!
ich telefonierte und liess ihn für zwei minuten aus den augen. als ich mich umdrehte schwang mein sohn gerade sein beinchen auf die tischplatte.
" oh, warte, ich muss mal eben anton vom tisch holen, moment!"
als antwort bekam ich:
" ach, was bin ich froh, dass ich so ein liebes kind habe, sie hat sowas nie gemacht!"
" er ist doch lieb! er bewegt sich halt nur gerne!"
war meine antwort.
was ist das bitte für eine aussage?
liebe kinder sind die, die fein in der ecke sitzen, sich nicht dreckig machen, den mund halten, reden wenn sie gefragt werden und auch sonst keine bedürfnisse haben. oder viel mehr, diese bedürfnisse nicht äussern.
ausserdem sind mir solche "perfekt-eltern" eher suspekt. sie sehen ihre fehler nicht, da sie so sehr damit beschäftigt sind fehler anderer eltern zu suchen und sie zu kommentieren oder über sie zu lästern. auch sind sie ganz groß darin sich selber zu beweihräuchern, dass die schwarte kracht. mama- und papa-perfekt haben auf jede erziehungsfrage eine antwort, kennen sich mit allen unwegsamkeiten der nachwuchspflege aus und sind so überirdisch super, dass man vor scham über sein eigenes unvermögen direkt zu einem häufchen asche zerrieselt. reflektion und empathie kennen sie meist nicht. die toleranz, die sie für sich einforden, bringen sie leider anderen nicht gegenüber.
anton bekommt deutlich gesagt, dass er auf dem tisch nicht zu sein hat. nur wie wird das von einem ein jahr alten gehirn verarbeitet, dass eine wirklich noch geringe frustrationsgrenze besitzt? da muss eben alles mehrfach wiederholt werden, und wenn es nur ist um seine eigenen grenzen auszutesten.
dass hat aber nichts mit bösartigem vorsatz zu tun!

Sonntag, 18. Dezember 2011

gedankenstücke zur adventszeit

  • mein kleiner junge ist jetzt ein jahr und 8 tage alt! es war das aller schönste jahr in meinem leben, zwar das mit dem wenigsten schlaf, aber das wirklich aller schönste! danke für die glückwünsche kvinna.
  • die adventszeit scheint viele menschen zu beflügeln noch gemeiner zu sein, als sie sowieso schon sind.
  • habe unmengen an plätzchen gebacken. eine der leckersten sorten ist von ihm. Danke!
  • die fröbelsterne sind mit gelungen, trotz hartem protest ihrerseits.
  • mir fehlen zur zeit die worte, sie sind einfach weg. komische dinge passieren mir immer noch zu hauf, doch vergesse ich sie oder schaffe es nicht sie auf zu schreiben.
  • ich habe mich dazu entschieden, die groß-und kleinschreibung hier abzuschaffen, einfach weg damit, ist nur lästig.